Ice Dragons begeistern gegen Saale Bulls - Herford ringt Halle nach großem Kampf nieder

Herford siegt im INOMETA-Game gegen die Saale Bulls Halle nach Penaltyschießen

Nichts für schwache Nerven – das INOMETA-Game zwischen dem Herforder Eishockey Verein und den Saale Bulls Halle dürfte den über 900 Zuschauern in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ noch länger in Erinnerung bleiben. In einem spannenden Duell bezwangen die Ice Dragons den Tabellenvierten der Oberliga Nord trotz eines Fehlstarts mit sehr viel Moral und Kampf noch mit 4:3 (1:3/0:0/2:0/0:0/1:0) nach Penaltyschießen.

Die Saale Bulls hatten sich einiges vorgenommen und nach nicht einmal vier Spielminuten lagen die Gäste mit 2:0 in Führung. Zunächst traf Adam Domogalla (3.) rund 60 Sekunden später erhöhte Eetu Elo und ließ die heimischen Fans für kurze Zeit verstummen. Herford versuchte nun zunächst mehr Stabilität in der Defensive zu gewinnen und fand besser in die Partie. In der 18. Minute verkürzte Rustams Begovs auf 1:2, doch noch vor der ersten Pausensirene stellte Eetu Elo in Überzahl mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her.

Den Ostwestfalen gelang es im zweiten Spielabschnitt, die Angriffe der Hallenser erfolgreich zu verteidigen. Auch eine 5-Minuten-Unterzahl von Anton Seidel überstanden die Ice Dragons unbeschadet und je länger das Spiel dauerte, desto mehr riss der HEV die Partie an sich. Tore sollten jedoch erst wieder im Schlussabschnitt fallen.

Kapitän Jonas Gerstung traf kurz nach Wiederbeginn zum 2:3 und als Niklas Hildebrand in der 50. Minute das 3:3 erzielte, tobte die Halle. Nach einem vergebenen Penalty durch Rudolfs Maslovskis wurde es in der Schlussphase der regulären Spielzeit noch einmal dramatisch für die Gastgeber. Bei doppelter Unterzahl warf sich die Defensive noch einmal in alle Schüsse und zudem hatte Herford in Justin Schrörs einen starken Rückhalt im Gehäuse. So gab es nach 60 Minuten noch keinen Sieger und es ging in die Verlängerung.

Da auch diese torlos blieb, musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Niklas Hildebrand traf hier als einziger Akteur und wurde somit zum Gamewinner für den HEV.

„Der Start war katastrophal, aber die Mannschaft findet im Moment Wege zurück ins Spiel, gibt sich nicht auf und kämpft. Am Ende hilft unser tolles Publikum dann mit. Jetzt schauen wir auf das Derby in Hamm“, so Headcoach Risto Kurkinen im Anschluss an die Begegnung.

Tore:

0:1 02:45 Adam Domogalla (Thomas Gauch / Tatu Vihavainen)

0:2 03:57 Eetu Elo (Patrick Schmid / Erik Hoffmann)

1:2 17:44 Rustams Begovs (Marius Garten / Petr Gulda)

1:3 19:14 Eetu Elo (Patrick Schmid / Tatu Vihavainen) PP1

2:3 40:47 Jonas Gerstung (Gleb Berezovskij / Niklas Hildebrand)

3:3 49:33 Niklas Hildebrand (Emil Lessard-Aydin / Dennis Köng)

4:3 65:00 Niklas Hildebrand PS

Strafen:

Herford 10 Minuten + 5 Minuten Anton Seidel

Halle 10 Minuten

Zuschauer:

923

Streambuchungen:

299

                 

Zurück
412_Halle_10-02-2024.jpg
Mit Moral und Kampf wie das gesamte Team: Anton Seidel Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art