Ice Dragons ringen Essen Punkt ab - Herford mit Comeback-Qualitäten

Herford unterliegt Essen mit 5:6 nach Verlängerung

Der Herforder Eishockey Verein hat in der Oberliga Nord Hauptrunde dem Tabellendritten ESC Wohnbau Moskitos Essen mit viel Moral und Kampfgeist beim 5:6 (1:3/3:2/1:0/0:1) nach Verlängerung einen Punkt abgerungen. Nach einem Rückstand nach dem ersten Drittel, steigerten sich die Ice Dragons deutlich und begeisterten die heimischen Zuschauer, auch wenn die Gäste am Ende den Bonuspunkt mitnahmen.

Bei den Moskitos lief das erste Drittel nach Plan. Essen spielte mit sehr viel Druck und ließ das Herforder Spiel überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Nachdem Nicolas Cornett bereits in der 3. Minute den Torreigen eröffnete, dauerte es bis zur 17. Minute, ehe Alexey Dmitriew verdient auf 2:0 erhöhte. Wenige Sekunden später nutzte Rustams Begovs eine der bis dahin wenigen Herforder Gelegenheiten zum 1:2-Anschlußtreffer. Dennis Reimer stellte noch vor der ersten Pause in der 19. Minute den alten Abstand wieder her. Die Ostwestfalen waren mit dem 1:3-Rückstand beinahe noch gut bedient, denn Essen agierte in den ersten 20 Minuten deutlich überlegen.

„Was ich der Mannschaft in der ersten Drittelpause gesagt habe, bleibt in der Kabine und wird nicht nach außen getragen“, so Herfords Headcoach Risto Kurkinen im Anschluss an die Begegnung. Es schienen jedenfalls die richtigen Worte gewesen zu sein, denn der HEV wirkte ab sofort wacher, wesentlich kämpferischer und begann nun das heimische Publikum in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ mitzunehmen. In Unterzahl verkürzte der stark aufspielende Niklas Hildebrand in der 22. Minute auf 2:3 und rund vier Minuten später traf Dennis König mit seinem ersten Saisontreffer zum 3:3-Ausgleich. Doch Essen hatte eine Antwort parat. Elvijs Biezais brachte die Moskitos in Überzahl wieder mit 4:3 in Führung (29.), ehe Rudolfs Maslovskis in der 35. Minute ebenfalls eine Powerplay-Situation zum erneuten Ausgleich nutzte. Als man sich bereits auf das Unentschieden zum letzten Seitenwechsel einstellte, war es Edmund Augustkalns, der 17 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit zum 5:4 für die Gäste traf und das Stadion zunächst einmal verstummen ließ.

Doch die Stimmung sollte im letzten Spielabschnitt wieder zurückkehren. Niklas Hildebrand traf in der 45. Minute zum 5:5 und bis in die Schlussminuten hinein war die Begegnung weiterhin ein offener Schlagabtausch. Essen versuchte mit den letzten Angriffen noch einmal für den Siegtreffer in der regulären Spielzeit zu sorgen, doch Herford kämpfte sich in die Verlängerung und somit zum Punktgewinn.

In der Overtime agierten die Gäste sofort druckvoll und nutzten die erste Chance durch Dennis Reimer zum 6:5-Siegtreffer.

„Die Mannschaft kämpft, ist nicht fehlerfrei, doch jeder einzelne ist im Moment bereit, intensiv zu arbeiten. Der Punktgewinn ist heute für das tolle Publikum hier in Herford. Wir versuchen jetzt aus den letzten sechs Spielen noch einmal alles herauszuholen“, so Risto Kurkinen nach der spannenden Begegnung.

Die nächste Heimbegegnung ist bereits am Freitag um 20.30 Uhr gegen die Saale Bulls Halle. Vorverkaufstickets gibt es online unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp). 

Tore:

0:1 02:20 Nicolas Cornett (Tim Lutz / Lars Stelzmann)

0:2 16:34 Alexey Dmitriew (Dennis Reimer / Fabio Frick)

1:2 17:00 Rustams Begovs (Anton Seidel / Emil Lessard-Aydin)

1:3 18:22 Dennis Reimer (Alexander Komov / Alexey Dmitriew)

2:3 21:13 Niklas Hildebrand (Marius Garten / Jonas Gerstung) SH1

3:3 25:24 Dennis König (Jonas Gerstung / Anton Seidel)

3:4 28:25 Elvijs Biezais (Sandis Zolmanis / Edmunds Augustkalns) PP1

4:4 34:22 Rudolfs Maslovskis (Petr Gulda / Rustams Begovs) PP1

4:5 39:42 Edmunds Augustkalns

5:5 44:27 Niklas Hildebrand (Gleb Berezovskij / Marius Garten)

5:6 61:01 Dennis Reimer (Edmunds Augustkalns / Elvijs Biezais)

Strafen:

Herford 8 Minuten

Essen 10 Minuten

Zuschauer:

534

Streambuchungen:

304            

Zurück
405_Essen_05-02-2024.jpg
Trifft gleich zum 5:5: Niklas Hildebrand Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art