Glücklicher Punktgewinn für die Ice Dragons - Herford verliert in Rostock nach Verlängerung

Spiel in Rostock verloren, Punkt gewonnen

Moral bewiesen – der Herforder Eishockey Verein hat sein Spiel bei den Rostock Piranhas mit 3:4 (0:1/1:1/2:1/0:1) nach Verlängerung verloren. Zwar zeigten die Ice Dragons keine spielerische Glanzleistung und kassierten besonders in der Anfangsphase zu viele Strafzeiten, bewiesen jedoch Kampfgeist und Moral und kamen nach einem 1:3-Rückstand noch einmal zurück und ergatterten immerhin einen wichtigen Zähler, indem sie kurz vor Ende der regulären Spielzeit noch zum 3:3 ausglichen.

Chefcoach Milan Vanek musste in Rostock auf Quirin Stocker, Daniel Bartuli, Justin Unger (jeweils verletzt), Nicklas Müller, Marcnel Bathe (jeweils schulisch verhindert) und Logan DeNoble (gesperrt) verzichten, begrüßte jedoch nach längerer Verletzungspause André Gerartz zurück auf dem Eis.

Die Ostwestfalen fanden zunächst überhaupt nicht ins Spiel, kassierten früh Zeitstrafen und waren erst einmal darauf bedacht, kein Gegentor in Unterzahl zu kassieren. Die Piranhas, die ebenfalls auf zahlreiche erkrankte und verletzte Spieler verzichten mussten, agierten im ersten Drittel offensiver als der Gegner und gingen verdient in der 11. Minute durch Tom Pauker in Führung. Mit Glück verteidigte Herford den knappen Rückstand, wodurch beim Spielstand von 1:0 die Mannschaften erstmals die Seiten wechselten.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild zunächst nicht. Früh erhöhten die Ostseestädter durch Keegan Dansereau auf 2:0 und waren danach dem dritten Treffer sehr nah. Nach rund der Hälfte der Spielzeit arbeiteten sich die Ice Dragons jedoch besser in die Partie. Der Spielaufbau gelang nun und somit erhöhte Herford langsam den Druck auf das Tor der Piranhas. In Überzahl verkürzte Killian Hutt in der 33. Minute auf 1:2, womit er sein Team vor der letzten Pause wieder heranbrachte.

Im Schlussabschnitt stellte Keegan Dansereau zunächst den alten Abstand mit seinem zweiten Treffer wieder her (45.), doch was den Herfordern spielerisch nicht so recht gelingen wollten, machten sie durch viel Arbeit auf dem Eis wieder wett. Marius Garten läutete mit dem 2:3 in der 51. Minute den Schlussspurt für die Ostwestfalen ein und schließlich sollte rund 5 Minuten später der Ausgleich gelingen, als auch Killian Hutt sein zweites Tor beisteuerte. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit schnupperten die Ostwestfalen tatsächlich noch einmal am Sieg, doch letztlich ging es in die Overtime, wodurch beide Teams zunächst einen Punkt gewannen.

Hier dominierte Rostock aufgrund einer Überzahlsituation – Killian Hutt hatte in den Schlusssekunden nur mit einem Foul eine gefährliche Situation für die Gastgeber entschärfen können – und suchte nun die Entscheidung. Ausgerechnet mit Ablauf der Strafzeit setzte Mark Ledlin den Schlusspunkt zum 4:3 und sicherte den Piranhas den Extrapunkt.

Auch wenn der Herforder Eishockey Verein in Rostock keine Glanzleistung zeigte, so ist der errungene Zähler wertvoll. Mit aktuell 22 Punkten steht der HEV nun wieder auf dem 9. Tabellenplatz, wobei es auf den Plätzen 8 bis 13 aktuell sehr spannend zugeht und auch Rostock sich nun ein ganz klein wenig näher als Tabellenvorletzter an die davor platzierten Teams herangearbeitet hat.

Am Freitag kommt es ab 20.30 Uhr in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ zum nächsten sehr wichtigen Spiel für die Ice Dragons. Gegen die Moskitos Essen trifft man auf einen unmittelbaren Tabellennachbarn und es wird mit Sicherheit um jeden Zentimeter Eis gekämpft werden. Die Begegnung gegen Essen wurde von den Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins zum Handwerkertag ausgerufen. Eingeladen sind dann alle Handwerksbetriebe, die sich vorab per Email unter d.quernheimherforder-evde anmelden und dann bei freiem Eintritt das Duell live im Eisstadion verfolgen. Tickets für alle weiteren Besucher gibt es online bis zwei Stunden vor Spielbeginn unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp). Mit Beginn des Einlasses um 19.30 Uhr öffnet auch eine Abendkasse. Aufgrund des sehr starken Kartenvorverkaufs ist am Freitag mit nahezu ausverkauften imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ zu rechnen und ein Zuschauerrekord für die letzten vier Spielzeiten scheint nicht ausgeschlossen zu sein. Die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins empfehlen dringend, den Kartenvorverkauf zu nutzen und bitten alle Zuschauer um sehr pünktliches Erscheinen, um lange Warteschlangen unmittelbar vor Spielbeginn zu vermeiden.                  

Tore:

1:0 10:12 Tom Pauker (Mark Ledlin)

2:0 21:47 Keegan Dansereau (Matthew Barry / Kilian Steinmann)

2:1 32:54 Killian Hutt (Rustams Begovs / Jonas Gerstung) PP1

3:1 44:04 Keegan Dansereau (Mark Ledlin / Matthew Barry) PP1

3:2 50:01 Marius Garten (Aaron Reckers)

3:3 54:51 Killian Hutt (Rustams Begovs / Dennis König)

4:3 61:56 Mark Ledlin (Keegan Dansereau / Matthew Barry) PP1

Strafen:

Rostock 8 Minuten + 5 Minuten Florian Kraus

Herford 12 Minuten + 5 Minuten Anton Seidel

Zuschauer:

670

 

Zurück
286_Rostock_08-11-2022.JPG
André Gerartz feierte in Rostock sein Comeback nach längerer Verletzungszeit Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art