Ice Dragons wollen bei Topteam bestehen - Herford auswärts in Hamburg

Den Tabellenzweiten fordern

Erster Teil der Nordreise – der Herforder Eishockey Verein ist in der Sonntagsbegegnung auswärts bei den Crocodiles Hamburg gefordert. Ab 16.00 Uhr ist die Mannschaft von Chefcoach Milan Vanek zu Gast beim Tabellenzweiten im Eisland Farmsen und wird versuchen, sich als unbequemer Gegner zu präsentieren.

Beide Mannschaften treffen in dieser Saison erstmalig aufeinander und es ist davon auszugehen, dass auch eine größere Anzahl ostwestfälischer Fans ihr Team in Hamburg unterstützen werden. Nachdem die Ice Dragons in den vergangenen vier Spielen zehn Punkte sammelten, wurde der 9. Tabellenplatz erreicht. Obwohl ein kleines Punktepolster vorhanden ist, darf sich der HEV nicht ausruhen. Aktuell geht es auf den Plätzen 9 bis 13 sehr eng zu und fast mit jedem Tor kommt das Tableau in Bewegung. Auch Diez-Limburg auf Platz 8 ist durchaus in Reichweite, andererseits stehen mit den Rostock Piranhas und dem Krefelder EV Mannschaften im Tabellenkeller, die ebenfalls das Potential haben, die Playdowns zu meiden, jedoch bereits ein wenig abreißen lassen mussten.

Da es auf das Ende des ersten Hauptrundendrittels zugeht, hat sich das Feld der 15 Oberliga Nord-Ligisten inzwischen sortiert und ohne Zweifel darf man die Crocodiles Hamburg zu den Topteams der Liga zählen. Mit 39 Punkten haben die Krokodile aktuell den 2. Tabellenplatz inne und sind besonders in ihrer Heimspielstätte eine Macht. Von neun Auftritten auf eigenem Eis, gestaltete Hamburg acht Spiele siegreich. Jedes Mal gab es dabei deutliche Erfolge und auch die Spitzenteams der Hannover Scorpions und Hannover Indians sowie die Tilburg Trappers waren absolut chancenlos. Lediglich dem Herner EV gelang das Kunststück, beim 5:4 nach Verlängerung Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Doch Milan Vanek schaut gar nicht so sehr auf solche Statistiken. Die Ice Dragons haben bereits mehrfach gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner in der Lage sind zu bestehen. Allerdings wird Herford die Defensivarbeit im Vergleich zum 8:6-Erfolg in Krefeld am vergangenen Mittwoch stabilisieren müssen, um für die Crocodiles unbequem zu werden, zumal die mit Sicherheit vor den eigenen Fans die 2:3-Niederlage in der Freitagsbegegnung bei den Saale Bulls Halle wieder ausbügeln wollen. Da Herford selbst am letzten Spieltag spielfrei war, gab es die Gelegenheit ein wenig zu regenerieren und neue Kräfte zu sammeln. Nach Stand der letzten Trainingseinheit am Samstag wird Milan Vanek mit demselben Kader nach Hamburg reisen, der am Mittwoch zuletzt erfolgreich war. André Gerartz, Quirin Stocker, Daniel Bartuli und Marcnel Bathe werden noch pausieren.

Für Daheimgebliebene wird die Begegnung live auf www.sprade.tv übertragen.

                

Zurück
278_Hamburg_05-11-2022.JPG
Voll reinhängen: Dominik Patocka Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art