Ice Dragons holen 3 Punkte gegen Krefeld - Herford mit knappen 3:2-Erfolg

Knapper, aber wichtiger Sieg

Punktekonto aufgestockt – für den Herforder Eishockey Verein war die Begegnung gegen den Krefelder EV das erwartet schwierige Spiel. Viel harte Arbeit, taktische Disziplin und am Ende auch das nötige Quäntchen Glück sorgten für einen knappen 3:2 (2:0/1:1/0:1)-Erfolg und bescherten den Ice Dragons drei wichtige Punkte auf der Habenseite.

Chefcoach Milan Vanek standen nach längerer Zeit wieder vier Sturmreihen zur Verfügung. Mit Marius Garten, Justin Unger und Anton Seidel, der mehrere Wochen pausieren musste, kehrten gleich drei Spieler in den Kader der Ostwestfalen zurück - André Gerartz, Quirin Stocker und Daniel Bartuli fehlten jeweils noch aufgrund von Verletzungen.

Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahm Herford nach rund der Hälfte des ersten Drittels ein wenig das Kommando und versuchte sich vor dem gegnerischen Tor festzusetzen. Nach einem gewonnenen Bully passte Jubilar Dennis König (100. Profispiel für den HEV) auf Kapitän Jonas Gerstung, der mit einem Schuss von der blauen Linie für die 1:0-Führung der Gastgeber sorgte. In der 18. Minute erhöhten die Ice Dragons in Überzahl zum 2:0. Dominik Patocka hatte aufs Tor geschossen, Anton Seidel staubte Volley aus kurzer Entfernung ab.

„So ein 2:0 nach dem ersten Drittel ist natürlich gut, jedoch irgendwie immer eine gefährliche Führung“, mahnte Herfords ehemaliger Spieler Nils Bohle in der Drittelanalyse – er sollte mit dieser Einschätzung richtig liegen. Nachdem Killian Hutt bei einer Großchance lediglich die Latte traf, zeigte Krefeld, warum sie eines der besten Teams in Powerplaysituationen stellen. Mit Martin Schymanski und Adrian Grygiel verfügt der KEV zwei Leitfiguren, die gemeinsam auf über 1500 DEL-Spiele kommen und diese Erfahrung immer an das junge Team weitergeben. Zudem ist Adrian Grygiel ein Spieler, der aus fast jeder Position treffen kann. In der 23. Minute netzte er aus der Distanz mit einem gewaltigen Schuss zum 1:2 ein und sorgte für den Anschluss. Es entwickelte sich ab nun eine ausgeglichene und spannende Begegnung mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Rund vier Minuten vor dem letzten Wechsel setzte Rustams Begovs Verteidiger Aaron Reckers glänzend in Szene, der sich freistehend die Scheibe passend zurechtlegte und zum 3:1 traf.

Doch Krefeld arbeitete sich sofort mit Beginn des Schlussabschnitts wieder heran. Erneut traf Adrian Grygiel und verkürzte auf 2:3 und sorgte wieder für einen offenen Schlagabtausch. Während die Gäste sich nun um den Ausgleich mühten, versuchte Herford möglichst keine eigenen Fehler in der Defensivarbeit zu machen und selbst den alten Torvorsprung wiederherzustellen. In der Schlussphase warf Krefeld noch einmal alles nach vorne, doch Herfords Torhüter Justin Schrörs und sein gesamtes Team ließen keinen weiteren Treffer mehr zu und retteten den knappen Vorsprung über die Zeit.

„Da müssen wir alle einmal durchschnaufen, das war ein schwieriges und sehr knappes Spiel. Am Ende zählen für uns die drei Punkte“, war Coach Milan Vanek froh über den Erfolg gegen das Schlusslicht. Herford weist nun 18 Zähler aus 16 Spielen auf und hat den 9. Tabellenplatz etwas stabilisiert. Bereits am Mittwoch kommt es um 19.30 Uhr zum Rückspiel in Krefeld und dann dürfte erneut eine schwierige Aufgabe auf die heimischen Kufencracks warten.

Tore:

1:0 12:03 Jonas Gerstung (Dennis König / Marius Garten)

2:0 17:27 Anton Seidel (Gleb Berezovskij / Dominik Patocka) PP1

2:1 22:06 Adrian Grygiel (Julius Bauermeister / Martin Benes) PP1

3:1 36:09 Aaron Reckers (Rustams Begovs / Gleb Berezovskij)        

3:2 40:47 Adrian Grygiel (Martin Benes / Julius Bauermeister)

Strafen:

Herford 4 Minuten

Krefeld 4 Minuten

Zuschauer:

481

Streambuchungen:

87     

 

Weitere Spiele:

Herne vs Rostock 6:2 (2:0/2:1/2:1) Zuschauer: 911

Halle vs Essen 6:2 (1:0/3:1/2:1) Zuschauer: 1130

Leipzig vs Duisburg 5:3 (2:1/1:0/2:2) Zuschauer: 1286

Tilburg vs Hannover Scorpions 4:9 (2:2/1:4/1:3) Zuschauer: 2216

Erfurt vs Hamburg 3:5 (1:2/1:1/1:2) Zuschauer: 782

Diez-Limburg vs Hamm 3:2 SO (0:1/1:1/1:0/0:0/1:0) Zuschauer: 179

 

 

Zurück
265_Krefeld_31-10-2022.JPG
Anton Seidel trifft zum 2:0 für die Ice Dragons Ühotocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art