Ice Dragons wollen Icefighters großen Kampf liefern - Herford empfängt Leipzig im Sonntagsspiel

Weiterkämpfen und alles versuchen

Ins Duell hineinbeißen – der Herforder Eishockey Verein empfängt in der Sonntagsbegegnung das nächste Topteam der Oberliga Nord. Ab 18.00 Uhr sind in der heimischen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ die EXA Icefighters Leipzig zu Gast, die im bisherigen Saisonverlauf einen starken Eindruck hinterließen.

Die Gäste, trainiert von Sven Gerike, haben sich in den vergangenen Jahren in den PlayOff-Plätzen etabliert und gaben für diese Saison die Top 4 und somit das Heimrecht als Ziel aus. Die allererste Phase dieser Spielzeit verlief für die Icefighters vielversprechend. Aktuell belegt man mit 16 Punkten den 5. Tabellenplatz und überzeugte erneut mit einer sehr starken Defensivarbeit. Zuletzt gewann Leipzig in der Freitagsbegegnung das Derby gegen die Saale Bulls aus Halle mit 4:3 nach Penaltyschießen.

Für die Ice Dragons wird es darum gehen, möglichst nicht einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen, wenn man gegen die Sachsen etwas ausrichten will. Gerne möchte man an das letzte Drittel der 2:6-Niederlage bei den Hannover Scorpions anknüpfen, in dem man sich gut verkaufte und die Begegnung ausgeglichen gestaltete. Inwieweit sich der Kader der Herforder für das Spiel gegen die Icefighters wieder auffüllen wird, muss abgewartet werden. „André Gerartz, Quirin Stocker und Daniel Bartuli sind aktuell verletzt, Jan-Niklas Linnenbrügger musste sich leider auch noch einmal mit Verletzung zurücknehmen. Hinzu kamen jetzt mit Logan DeNoble, Killian Hutt und Anton Seidel erkrankte Spieler. Wir warten da jeden Tag auf neue Informationen und hoffen, dass der eine oder andere Spieler kurzfristig wieder zurückkehrt. Außerdem haben sich gleich vier Spieler angeschlagen in den Dienst der Mannschaft gestellt und wir wollen auch nicht Pascal Lorenz vergessen, der ebenfalls aktuell mit Krankheit nicht spielen dürfte. Trotzdem hat sich das Team in Hannover und auch schon vorher voll reingehängt. Ich hoffe, dass sich der Zustand bei einigen Spielern bessert, dass die angeschlagenen Spieler wieder regenerieren konnten und vor allem, dass keine neuen Erkältungen hinzukommen. Es ist schwierig im Moment, aber es hilft nichts und wir stecken den Kopf nicht in den Sand. Unsere Fans haben uns bislang sehr nach vorne gepeitscht und ich hoffe, dass sie uns weiterhin so toll unterstützen, uns den Rücken stärken und die Spieler ein wenig durch diese schwierigen Spiele tragen. Das Team wird in jedem Fall alles geben, auch für unsere Fans“, hofft Chefcoach Milan Vanek, dass die ostwestfälischen Eishockeyfans weiterhin der 7. Mann der Ice Dragons sein werden.

Tickets sind online bis zwei Stunden vor Spielbeginn unter www.scantickets.de erhältlich. Zudem öffnet mit Beginn des Einlasses um 17.00 Uhr auch eine Abendkasse. Improvisieren muss an diesem Sonntag auch das Mediateam des Herforder Eishockey Vereins. Dennoch wird die Begegnung live auf www.sprade.tv zu verfolgen sein. Ein großer Dank geht dabei an Steffen Wiebe (Hannover Scorpions), der das Herforder Medienteam als Kommentator unterstützt. Co-Kommentator ist erstmals Quirin Stocker, der ebenfalls aufgrund des kurzfristigen Personalnotstandes auf die Sprade TV-Terrassen wechselt. Auch der beliebte Liveticker wird unter www.fdo-herford.de/liveticker realisiert.       

 

Zurück
223_Leipzig_15-10-2022.JPG
Um jeden Zentimeter Eis: Marius Garten (16) und Dominik Patocka (87) Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art