Ice Dragons unterliegen beim Tabellenführer - Herford verliert 2:6 bei den Hannover Scorpions

Teuer verkauft

Chancenlos geblieben aber bestmöglich verkauft – der Herforder Eishockey Verein verlor in der Oberliga Nord Hauptrunde sein Spiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer Hannover Scorpions mit 2:6 (1:2/0:3/1:1). Dabei hielten die stark dezimierten Ice Dragons bis auf die ersten 8 Minuten im Mittelabschnitt dem Druck der Gastgeber stand und verkauften sich ordentlich. Neben den verletzten André Gerartz, Quirin Stocker, Daniel Bartuli und Jan-Niklas Linnenbrügger, musste Chefcoach Milan Vanek auch auf die erkrankten Logan DeNoble, Killian Hutt und Anton Seidel verzichten. Dafür feierte Eigengewächs Marcnel Bathe nach abgesessener Strafe aus dem Jugendbereich seine Saisonpremiere.

Die Gastgeber zeigten von Beginn an, warum sie derzeit an der Tabellenspitze stehen. Obwohl das Chancenverhältnis einigermaßen ausgeglichen blieb, wirkten die Angriffe der Scorpions sehr gefährlich und so bekam der gut agierende HEV-Torhüter Kieren Vogel eine Menge zu tun. In der 5. Minute nutzte Julian Airich eine der guten Gelegenheiten zur 1:0-Führung der Niedersachsen. Patrick Klöpper erhöhte in der 16. Minute auf 2:0, doch noch vor der ersten Pause belohnte Marius Garten das engagierte Spiel der Herforder mit dem 1:2-Anschlusstreffer (19.).

Gleich zu Beginn der Mittelabschnitts erhöhte Hannover deutlich den Druck und schnürte die Ostwestfalen im eigenen Drittel ein. Allan McPherson (21.), Brandon Alderson (24.) in Überzahl und Christoph Koziol (28.) schraubten innerhalb von acht Minuten das Ergebnis auf 5:1 und sorgten somit früh für die Vorentscheidung. Die Ice Dragons drohten nun förmlich überrollt zu werden, doch die Mannschaft von Kapitän Jonas Gerstung zeigte trotz des deutlichen Rückstandes Moral und Kampfgeist und arbeitete sich in die Begegnung zurück. Während Hannover den hohen Druck etwas zurückfuhr, zeigte sich Herford nun wieder häufiger vor dem Tor von Brett Jaeger, der in den ersten beiden Dritteln das Scorpions-Tor hütete und später durch Ennio Albrecht ersetzt wurde.

Den Ostwestfalen gelang es mit viel Einsatz, Durchgang 3 wieder ausgeglichener zu gestalten. Nachdem Marius Garten mit seinem zweiten Treffer in der 52. Minute auf 2:5 verkürzte, schnupperten die Ice Dragons sogar einige Male am dritten Treffer, doch letztlich sorgte Brandon Alderson rund drei Minuten vor dem Ende für den 6:2-Schlusspunkt.

„Wir haben heute verdient verloren, haben nach dem zweiten Drittel nochmals umstellen müssen und wollten ein Positiverlebnis mit in den Sonntag nehmen“, analysierte Coach Milan Vanek im Anschluss an die Begegnung. Das 1:1 aus dem Schlussabschnitt wird der Herforder Eishockey Verein nun in die Sonntagsbegegnung mitnehmen und versuchen, daran anzuknüpfen. Ab 18.00 Uhr steht dann in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ das schwierige Heimspiel gegen die EXA Icefighters Leipzig auf dem Programm. Leipzig gewann das Freitagsderby gegen die Saale Bulls Halle vor imposanter Kulisse mit 4:3 nach Penaltyschiessen und unterstrich einmal mehr die eigenen Ansprüche, sich in dieser Saison in die Top 4 der Liga hineinarbeiten zu wollen. Tickets für die Begegnung gegen die Icefighters gibt es online bis zwei Stunden vor Spielbeginn unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp). Mit dem Einlass ab 17.00 Uhr öffnet zudem eine Abendkasse.

Tore:

1:0 04:03 Julian Airich (André Reiß / Pascal Aquin)

2:0 15:04 Patrick Klöpper (Louis Trattner / Christoph Kabitzky)

2:1 18:26 Marius Garten (Dennis König / Justin Unger)

3:1 20:43 Allan McPherson (Pascal Aquin / Brandon Alderson)

4:1 23:44 Brandon Alderson (Allan McPherson / Ralf Rinke) PP1

5:1 27:56 Christoph Koziol (Christoph Kabitzky / Alexander Heinrich)

5:2 51:01 Marius Garten (Rustams Begovs)

6:2 57:05 Brandon Alderson (Allan McPherson / Thomas Supis)

Strafen:

Hannover 4 Minuten

Herford 4 Minuten

Zuschauer:

916

 

Weitere Spiele:

Leipzig vs Halle 4:3 SO (1:1/1:2/1:0/0:0/1:0) Zuschauer: 2249

Diez-Limburg vs Hannover Indians 2:3 (1:0/1:1/0:2) Zuschauer: 208

Duisburg vs Herne 5:2 (2:0/1:0/2:2) Zuschauer: 1191

Krefeld vs Tilburg 2:11 (0:1/0:3/2:7) Zuschauer: 35

Essen vs Rostock 6:2 (3:0/3:1/0:1) Zuschauer: 512

            

Zurück
221_Hannover_SWcorpions_15-10-2022.JPG
Immer aufmerksam geblieben: Goalie Kieren Vogel war in Hannover gefordert Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art