Ice Dragons unterliegen Hannover Indians - Herford zeigt Moral und Kampfgeist mit kurzer Bank

Gekämpft und geackert

Stimmungsvoller Rahmen und alles gegeben – der Herforder Eishockey Verein verlor in der Oberliga Nord Hauptrunde sein Heimspiel gegen die Hannover Indians mit 3:5 (2:0/0:4/1:1). Dabei zeigte die Mannschaft von Milan Vanek vor guter Kulisse trotz des Fehlens von sieben Aktiven viel Herz und Kampfgeist und wurde mit Applaus von den Fans verabschiedet.

Durch das Fehlen von André Gerartz, Quirin Stocker und Killian Hutt, der nach einem schweren Gesichtstreffer im Abschlusstraining am Freitagmorgen noch einen Eingriff über sich ergehen lassen musste, sowie den angeschlagenen Anton Seidel, Daniel Bartuli, Nicklas Müller und Max Droick, standen den Ice Dragons lediglich 13 Feldspieler zu Verfügung. Milan Vanek hatte sich dafür entschieden mit drei Sturmreihen und zwei Verteidigungsblöcken zu spielen, womit das Hauptaugenmerk zunächst einmal darauf lag, die Begegnung mit viel Übersicht anzugehen und geduldig auf mögliche Chancen zu warten. Diese sollten sich bereits nach wenigen Minuten in Form von Überzahlspielen der Gastgeber ergeben. Rustams Begovs nutzte das erste Powerplay in der 7. Spielminute clever zum 1:0 und als Max Pietschmann nur zwei Minuten später auch die nächste 5auf4-Situation zum 2:0 nutzte, hatte Herford den Gästen aus Hannover für den ersten Seitenwechsel eine größere Aufgabe mitgegeben.

Doch die Indians hatten eine Antwort im zweiten Drittel parat. Minutenlang schnürte Hannover die Ice Dragons im eigenen Drittel ein und prüfte immer wieder Justin Schrörs im Tor der Gastgeber. In der 25. Minute war der Herforder Goalie allerdings machtlos, als Matthew Pistilli einen gewaltigen Schuss von Maximilian Pohl in die Maschen abfälschte. Der HEV geriet nun immer mehr unter Druck und so war der Ausgleich in der 30. Minute durch Nicolas Turnwald fast die logische Folge. Die Niedersachsen witterten nun ihre Chance und drehten die Begegnung innerhalb von 45 Sekunden. Zunächst staubte Jayden Schubert aus kurzer Entfernung zur Gästeführung ab (35.), danach erhöhte Igor Bacek noch vor dem letzten Seitenwechsel auf 4:2 (36.).

Ob der Herforder Eishockey Verein noch einmal zu kontern vermochte? Ein Defekt an der Eismaschine – fast schon ein jährlich wiederkehrendes Szenario – sorgte zunächst einmal für eine längere Drittelpause und nachdem das Schiedsgericht mit beiden Teams beraten hatte, sollte es auf stumpfen Eis weitergehen. Beide Teams taten sich in den ersten Minuten schwer mit dem kaum zu bespielenden Untergrund, doch irgendwie gelang es den Herfordern, sich noch einmal in die Begegnung zurück zu kämpfen. Als Jonas Gerstung in der 53. Minute erneut in Überzahl den 3:4-Anschluss herstellte, glich die imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ einem Tollhaus. Herford mobilisierte noch einmal die letzten Kraftreserven, doch Hannover verteidigte geschickt, hatte in David Miserotti Böttcher einen starken Rückhalt und blieb stabil. Als letzte Option nahm Milan Vanek Torhüter Justin Schrörs zugunsten eines weiteren Feldspielers kurz vor dem Ende vom Eis. Mit einem EmptyNet-Tor sorgte Matthew Pistilli schließlich mit seinem zweiten Treffer 70 Sekunden vor der Schlusssirene für die Entscheidung.

„Die Mannschaft hat alles gegeben und viel Moral gezeigt, da bin ich sehr stolz auf die Jungs. Wir schauen mal, inwieweit sich bis zum Sonntag der Kader vielleicht wieder etwas auffüllt - und dann geht es in Halle auf ein Neues“, blickte Coach Vanek schon einmal auf die nächste Begegnung beim amtierenden Oberliga Nord-Meister Saale Bulls Halle.

Tore:

1:0 06:08 Rustams Begovs (Jonas Gerstung / Logan DeNoble) PP1

2:0 08:42 Max Pietschmann (Dennis König / Logan DeNoble) PP1

2:1 24:05 Matthew Pistilli (Maximilian Pohl / Joe-Richard Kiss)

2:2 29:04 Nicolas Turnwald (Igor Bacek / Matthew Pistilli)

2:3 34:25 Jayden Schubert (Nicolas Turnwald / Joe-Richard Kiss) PP1

2:4 35:16 Igor Bacek (Branislav Pohanka / Andrej Strakhov)

3:4 52:12 Jonas Gerstung (Rustams Begovs / Marius Garten)

3:5 58:51 Matthew Pistilli EN SH1

Strafen:

Herford 6 Minuten

Hannover 16 Minuten

Zuschauer:

701

Streambuchungen:

385

 

Weitere Ergebnisse:

Krefeld vs Hamburg 3:5 (2:0/1:2/0:3) Zuschauer: 85

Duisburg vs Rostock 6:1 (2:1/2:0/2:0) Zuschauer: 818

Hannover Scorpions vs Halle 5:1 (3:1/0:0/2:0) Zuschauer: 801

Hamm vs Tilburg 1:4 (0:2/0:0/1:2) Zuschauer: 528

Diez-Limburg vs Herne 2:5 (0:4/2:1/0:0) Zuschauer: 201

Leipzig vs Erfurt 5:4 (1:1/3:2/1:1) Zuschauer: 1114            

Zurück
211_Hannover_Indians_08-10-2022.JPG
Erstmals in der Starting Six der Ice Dragons: Lukas Krumpe Photocredit (c): Jürgen Feyerabend- feyerdragon pic art