Ice Dragons mit unnötiger Niederlage - Herford verliert mit 4:7 in Herne

Herford verliert am Herner Gysenberg

Da war mehr drin – der Herforder Eishockey Verein verlor in der Eishockey Oberliga das Gastspiel beim Herner EV mit 4:7 (1:2/3:0/0:4). 40 Minuten lang zeigten die Ostwestfalen beim Tabellen 4. eine hervorragende Leistung mit einer zwischenzeitlichen 4:2-Führung, verlor dann jedoch im letzten Drittel den Faden und musste am Ende in eine unnötige Niederlage einwilligen.

Herford begann mit viel Schwung, setzte die Gastgeber gleich zu Beginn unter Druck und erspielte sich ein deutliches Chancenplus in den ersten Spielminuten. Daniel Bartuli war es dann vorbehalten, den Herforder EV in der 5. Minute mit seinem ersten Saisontreffer in Führung zu bringen. Die Ice Dragons drängten weiter, versäumten es jedoch, ihre guten Torgelegenheiten zu nutzen. Anders hingegen der Gastgeber, der in der 8. Minute in Person von Marcus Marsall eine der wenigen Chancen zum Ausgleich nutzte. Als Marsall rund 70 Sekunden vor der ersten Pausensirene das 2:1 für Herne erzielte, war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Die Ice Dragons kamen jedoch mit sehr viel Schwung aus der Kabine, kamen erneut zu vielen Torchancen, die jetzt jedoch nicht mehr ungenutzt blieben. Jörn Weikamp fälschte in der 24. Minute einen Schuss von Lukas Gärtner unhaltbar ab und glich zum 2:2 aus. Nur 14 Sekunden später stellte Matyas Kovacs nach Pass von Christophe Lalonde die alte Führung wieder her. Als der Kanadier Lalonde in der 27. Minute selbst zum 4:2 traf, schien Herford auf der Siegerstraße zu sein, zumal man den Gegner sehr gut im Griff zu scheinen hatte und schon früh das Angriffsspiel der Herner unterband. 30 Sekunden vor Abschluss des zweiten Spielabschnitts nutzte der Gastgeber dann jedoch einen Abspielfehler der Herforder und kam durch Denis Fominych noch zum Anschlusstreffer vor dem letzten Seitenwechsel.

Der Treffer zum 3:4 sorgte beim Gastgeber noch einmal für neuen Rückenwind. Herne bekam das Spiel nun besser in den Griff, während sich bei den Ice Dragons häufiger Lücken in der Defensive auftaten. Mit einem Doppelschlag durch Denis Fominych (47.) und Colton Kehler (48.) drehten die Herner abermals die Begegnung. Als Colton Kehler in der 55. Minute mit seinem zweiten Treffer auf 6:4 erhöhte, war die Vorentscheidung gefallen. Die Ostwestfalen bemühten sich zwar nochmals um den Anschluss, ein weiterer Treffer sollte jedoch nicht mehr gelingen. Als Torhüter Ennio Albrecht in der Schlussminute zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis genommen wurde, setzte Herne mit einem technischen Tor – Marcus Marsall war nur noch per Foulspiel an einem EmptyNetGoal zu hindern – den 7:4-Schlusspunkt.

„Wir haben 40 Minuten lang sehr gut gespielt und Herne im Griff gehabt. Im letzten Drittel waren wir dann zu weit von den Gegenspielern entfernt“, analysierte Chefcoach Jeff Job auf der anschließenden Pressekonferenz. Sein Gegenüber Danny Albrecht machte den dritten Herner Treffer als Wendepunkt der Begegnung aus: „Das 3:4 kurz vor dem Wechsel hat uns nochmal richtig Auftrieb gegeben und Kräfte für den Schlussspurt freigesetzt.“

Herford bleibt mit 14 Punkten auf Platz 9 der Tabelle, während sich Herne auf Platz 3 verbesserte. Am 01. Januar hat der Herforder Eishockey Verein im Vergleich zu den übrigen Teams der Oberliga spielfrei und tritt am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr bei den EXA Icefighters Leipzig an. Die Begegnung wird live auf www.sprade.tv übertragen.

 

Tore:

0:1 (04:54) Daniel Bartuli (Björn Bombis / Matyas Kovacs)

1:1 (07:10) Marcus Marsall (Patrick Asselin / Denis Fominych)

2:1 (18:47) Marcus Marsall (Colton Kehler / Michel Ackers)

2:2 (23:33) Jörn Weikamp (Lukas Gärtner / Emil Lessard Aydin)

2:3 (23:47) Matyas Kovacs (Christophe Lalonde)

2:4 (26:16) Christophe Lalonde (Tim Lucca Krüger / Daniel Bartuli)

3:4 (39:32) Denis Fominych (Michel Ackers / Marcus Marsall)

4:4 (46:11) Denis Fominych (Patrick Asselin / Marcus Marsall)

5:4 (47:01) Colton Kehler (Nico Kolb / Mike Schmitz)

6:4 (54:43) Colton Kehler (Nico Kolb / Michel Ackers)

7:4 (59:31) Marcus Marsall (Christoph Ziolkowski / Michel Ackers)

 

Strafen:

Herne 10 Minuten

Herford 6 Minuten

Zurück
335_Herne_31-12-2020.jpg