Ice Dragons ziehen Crocodiles die Zähne - Herford gelingt Überraschungscoup in Hamburg

Crocodiles niedergerungen

Big win – dem Herforder Eishockey Verein ist in der Oberliga Nord ein überraschender Auswärtserfolg beim Tabellenvierten Crocodiles Hamburg gelungen. Beim 5:4 (1:2/2:2/2:0)-Sieg kamen die Ice Dragons vier Mal nach einem Rückstand zurück, gingen mit dem allerletzten Torschuss rund 30 Sekunden vor der Schlusssirene erstmals selbst in Führung und holten letztlich verdient drei sehr wertvolle Punkte.

Dabei verlief der Start überhaupt nicht nach Wunsch der Gäste. Bereits in der ersten Spielminute eröffnete Ilija Fleischmann mit dem 1:0 für die Crocodiles den Torreigen. Herford fing sich jedoch sofort und kam durch einen Distanzschuss von Lukas Krumpe in der 8. Minute zum 1:1-Ausgleich. Kurz darauf folgte ein Schreckmoment für die Ice Dragons. Quirin Stocker blieb nach einem Ellbogencheck von Adam Domogalla liegen, verließ dann zwar selbstständig das Eis, schied jedoch mit dem Verdacht auf eine Gehirnerschütterung aus. Aus der fälligen 5-Minuten-Zeitstrafe zog Herford jedoch keinen Profit. Denkbar unglücklich dann der nächste Gegentreffer. Drei Sekunden vor Ablauf des ersten Drittels traf Yannis Walch nach einem gewonnenen Bully zum 2:1.

Doch Herford kam mit neuem Schwung aus der Kabine. Nicklas Müller marschierte in der 22. Minute durch die gesamte Defensive der Gastgeber und erzielte mit einem sehenswerten Treffer das 2:2. Auch das nächste Tor zählte zur Kategorie „besonders schön“. Dominik Lascheit schloss dabei in der 26. Minute eine Kontersituation nach starkem Zuspiel seines Sturmpartners Thomas Zuravlev zur erneuten Führung der Crocodiles zum 3:2 ab. Der HEV kämpfte jedoch weiter und kam in der 30. Minute durch Gleb Berezovskij abermals zum Ausgleich. Hamburg hatte jedoch wieder eine Antwort parat. In Überzahl erzielte Ilija Fleischmann in der 33. Minute das nächste Tor und sorgte dafür, dass die Seiten mit einer knappen Führung der Gastgeber gewechselt wurden.

Im Schlussabschnitt erhöhten die Crocodiles deutlich den Druck auf das Herforder Tor und suchten die Vorentscheidung. HEV-Goalie Justin Schrörs rückte fortan immer mehr in den Vordergrund und hielt mit mehreren Paraden seine Mannschaft weiterhin im Spiel. Nachdem sich die Ice Dragons allmählich wieder befreiten, setzten sie zur Schlussoffensive an. Rund drei Minuten vor dem Ende nahm Chefcoach Milan Vanek eine Auszeit und brachte für Justin Schrörs einen sechsten Feldspieler auf das Eis. Nur wenige Sekunden später behielt Rustams Begovs die Übersicht und arbeitete den Puck aus kurzer Entfernung zum 4:4 über die Linie. Zwei Minuten vor dem Ende dann die große Chance für Herford. Jan Tramm erhielt auf Hamburger Seite eine 2-Minuten-Zeitstrafe und so durfte man gespannt sein, ob der HEV nun in Überzahl den Punktgewinn absichern oder selbst noch einmal alles für einen eigenen Sieg in die Waagschale werfen würde. Schnell wurde klar, dass Herford auf den nächsten Treffer aus war. Nachdem man die Powerplay-Aufstellung gefunden hatte, schnürte man die Crocodiles ein. 30 Sekunden vor der Schlusssirene erhielt Rustams Begovs hinter dem Hamburger Tor stehend die Scheibe. Auf der rechten Seite lief Kapitän Jonas Gerstung ein, wurde von Begovs angespielt und netzte zum entscheidenden 5:4 ein.

„Die Jungs haben gezeigt wieviel Moral sie haben und wie sehr sie kämpfen. Ich bin mega stolz auf meine Mannschaft“, äußerte sich Milan Vanek unmittelbar nach Spielende auf der Pressekonferenz. Da von den Mannschaften ab Platz 7 lediglich noch Essen einen Sieg nach 60 Minuten Spielzeit verbuchte, haben die Ice Dragons viel Boden gut gemacht. Mit 47 Punkten bleibt Herford auf Platz 11 der Tabelle, hat jedoch auf den 12. Diez-Limburg sechs Punkte Vorsprung bei zwei mehr ausgetragenen Spielen. Auf den Tabellen-10. Erfurt hat man nur noch einen Zähler Rückstand, allerdings haben die Thüringer noch drei Spiele aufzuholen.

Am Sonntag und unter der Woche ist der Herforder Eishockey Verein spielfrei und kann sich bereits auf das nächste Heimspiel am kommenden Freitag gegen die Tilburg Trappers vorbereiten. Aufgrund der Tabellensituation, dem beliebten Freitagstermin und den beiden guten Auftritten in Krefeld und Hamburg, ist gegen den Tabellenzweiten mit einer picke packe vollen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ zu rechnen.

Tore:

1:0 00:49 Ilija Fleischmann (Dominik Lascheit / Raik-Cornell Rennert)

1:1 07:00 Lukas Krumpe (Max Pietschmann)

2:1 19:57 Yannis Walch (Juuso Rajala)

2:2 21:40 Nicklas Müller (Max Pietschmann)

3:2 25:43 Dominik Lascheit (Thomas Zuravlev / Ilija Fleischmann)

3:3 29:17 Gleb Berezovskij (André Gerartz)

4:3 32:34 Ilija Fleischmann (Adam Domogalla / Yannis Walch) PP1

4:4 56:55 Rustams Begovs

4:5 59:28 Jonas Gerstung (Rustams Begovs / Gleb Berezovskij) PP1 (im offiziellen Spielbericht falsch angegeben)

Strafen:

4 Minuten + 5 Minuten Adam Domogalla

Herford 8 Minuten

Zuschauer:

1302

 

Weitere Spiele:

Essen vs Diez-Limburg 4:2 (1:1/0:0/3:1) Zuschauer: 755

Herne vs Erfurt 6:2 (1:2/4:0/1:0) Zuschauer: 810

Tilburg vs Hannover Indians 2:5 (1:2/0:1/1:2) Zuschauer: 2699

Rostock vs Halle 3:7 (0:2/1:2/2:3) Zuschauer: 874

Duisburg vs Hannover Scorpions 2:4 (0:0/2:1/0:3) Zuschauer: 807

Krefeld vs Hamm 4:5 SO (0:2/1:1/3:1/0:0/0:1) Zuschauer: 26

 

Nächstes Spiel:

Herford vs Tilburg Freitag, den 27.01.2023 um 20.30 Uhr imos Eishalle „Im Kleinen Felde“

Zurück
433_Hamburg_21-01-2023.jpg
Großer Jubel bei den Ice Dragons Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art