Ice Dragons mit enorm wichtigem Sieg - Herford schlägt Essen mit 6:2

3er zum Jahresausklang

Starker Jahresausklang – der Herforder Eishockey Verein hat das Year-End-Game der Oberliga Nord mit 6:2 (0:0/3:0/3:2) gegen den ESC Wohnbau Moskitos Essen gewonnen. Die Ice Dragons überzeugten in der fast ausverkauften imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ nicht nur durch ihren Kampfgeist, sondern waren in den entscheidenden Szenen sehr effektiv und begeisterten ihre Fans.

Zwar verlief das erste Drittel ausgeglichen, dennoch hatten die Gastgeber die größeren Torchancen. In der 10. Spielminute lag der Torjubel bereits in der Luft, doch Logan DeNoble traf nur den Innenpfosten. So ging es mit einem 0:0-Unentschieden erstmals in die Umkleidekabinen.

Im zweiten Spielabschnitt zeichnete sich der HEV durch Effektivität aus. Bei doppelter Überzahl sah Rustams Begovs in der 26. Minute den perfekt positionierten Dominik Patocka, der aus kurzer Entfernung nur noch zum 1:0 einschieben musste. Eine kritische Phase hatten die Ostwestfalen dann in der zweiten Hälfte des Mitteldrittels zu überstehen. Zunächst musste Nicklas Müller eine Zweiminuten-Strafe absitzen. Als die erste Unterzahl mit viel Einsatz und einem sehr starken Justin Schrörs im Tor der Herforder überstanden war, erwischte es nur kurz darauf Logan DeNoble mit einer Strafe. Doch Rustams Begovs wusste einen Fehler in der Essener Defensive zu nutzen und erzielte im 4 gegen 5 das 2:0 in der 33. Minute. Es sollte aber noch besser für die Ice Dragons kommen. Als Logan DeNoble gerade von der Strafbank zurück auf das Eis kehrte, setzte ihn Nicklas Müller mit einem langen Pass aus der eigenen Defensive in Position. DeNoble behielt kühlen Kopf und erhöhte in der 34. Minute auf 3:0, womit auch letztmals die Seiten gewechselt wurden.

Essen gab sich noch nicht geschlagen und kam mit viel Druck aus der Kabine. Mit einem Doppelschlag brachten Fabio Frick (43.) und Robin Slanina (44.) die Moskitos innerhalb von 30 Sekunden wieder heran. Doch Herford blieb weiterhin konzentriert und setzte zum Gegenschlag an. Killian Hutt stellte in der 48. Minute das Ergebnis auf 4:2 und Rustams Begovs brachte nur eine Minute später die Ice Dragons mit seinem zweiten Treffer auf die Siegerstraße. Gästecoach Danny Albrecht setzte bereits früh alles auf eine Karte und nahm Torhüter Nils Velm mehrmals zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Herford verteidigte jedoch aufmerksam und schließlich setzte Dominik Patocka mit einem EmptyNetGoal in der 55. Minute den Schlusspunkt unter die Partie und das Jahr 2022.

„Es war heute gar nicht so leicht, sich auf den Gegner einzustellen. Danny Albrecht hat einiges in Essen in den letzten Tagen verändert, wir konnten das aber nur durch ein einziges Spiel analysieren. Unser Team zeigt immer viel Moral und Kampfgeist und hat heute sehr konzentriert gespielt. Ich hoffe, dass das heute ein Befreiungsschlag war. Unseren Fans und dem gesamten Staff jetzt erst einmal einen guten Rutsch und dann gehen wir am Dienstag zusammen ins Derby gegen Hamm“, äußerte sich ein zufriedener Chefcoach Milan Vanek. Mit dem Sieg gegen Essen hat Herford sich von den Moskitos abgesetzt und zudem die EG Diez-Limburg eingeholt und wieder Platz 11 inne. Hinter Erfurt und Duisburg sind die Ice Dragons weiterhin in Lauerstellung auf die PrePlayOff-Plätze.

Bereits am kommenden Dienstag kommt es zum nächsten Highlight in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“. Ab 20.30 Uhr steigt das Derby gegen die derzeit enorm starken Hammer Eisbären. Doch weil ein Derby halt ein Derby ist, werden beide Teams gar nicht auf Tabellenplätze oder vergangene Spiele schauen, sondern den Fokus auf mindestens 60 Minuten erbitterten Kampf am Dienstag richten. Tickets sind im Vorverkauf bis 60 Minuten vor Spielbeginn online unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp) erhältlich. Mit Einlassbeginn öffnet ab 19.30 Uhr zudem eine Abendkasse.

Tore:

1:0 25:10 Dominik Patocka (Rustams Begovs / Marius Garten) PP2

2:0 32:29 Rustams Begovs (Dominik Patocka / Killian Hutt) SH1

3:0 34:10 Logan DeNoble (Nicklas Müller / Killian Hutt)   

3:1 42:41 Fabio Frick (Kevin Bruijsten / Alexey Dmitriew)

3:2 43:18 Robin Slanina (Dominik Luft / Henry Martens)

4:2 47:21 Killian Hutt (Logan DeNoble)

5:2 48:34 Rustams Begovs (Quirin Stocker / Marius Garten)

6:2 54:53 Dominik Patocka (Gleb Berezovskij / Rustams Begovs) EN

Strafen:

Herford 8 Minuten

Essen 6 Minuten

Zuschauer:

946

Streambuchungen:

230

Nächstes Spiel für Herford:

Herforder Eishockey Verein vs Hammer Eisbären (Dienstag, den 03.01.2022 um 20.30 Uhr imos Eishalle „Im Kleinen Felde“)

 

Weitere Spiele:

Erfurt vs Rostock 11:3 (4:0/3:2/4:1) Zuschauer: 1011

Hamburg vs Hannover Indians 1:5 (0:3/1:0/0:2) Zuschauer: 1955

Hannover Scorpions vs Hammer Eisbären 2:1 (0:0/2:0/0:1) Zuschauer: 1501

Duisburg vs Diez-Limburg 6:3 (1:2/2:1/3:0) Zuschauer: 1156

Krefeld vs Leipzig 2:1 (0:1/2:0/0:0) Zuschauer: 100

Tilburg vs Herne 6:2 (3:0/1:0/2:2) Zuschauer: 2435

 

Zurück
392_Essen_31-12-2022.jpg
Jubel bei den Ice Dragons zum Jahresausklang Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art