Erster Sieg für die Ice Dragons - 3:2-Erfolg in Diez-Limburg

Herforder Ice Dragons holen ersten Oberligasieg

Was für ein starker Auftritt – der Herforder Eishockey Verein hat mit einem 3:2 (2:1/1:1/0:0) bei der EG Diez-Limburg den ersten Erfolg in der Oberliga Nord eingefahren und holte somit am ersten Wochenende der Saison vier Punkte. Das Team von Chefcoach Jeff Job zeigte erneut eine sehr starke Leistung, überzeugte durch viel Kampfgeist und ließ das gefürchtete Angriffsspiel der Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen.

Die Herforder Ice Dragons wirkten mit dem Eröffnungsbully sofort hellwach und nutzten die leichte Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Rockets. Bereits nach 51 Sekunden erzielte Lukas Gärtner aus fast unmöglichem Winkel das 1:0, indem er von der linken Seite irgendwie den Puck vorbei an EGDL-Torhüter Jan Guryca im Tor unterbrachte. Der Gastgeber benötigte einige Zeit, um sich von dem frühen Schock zu erholen, versuchte häufiger vor das Tor von Ennio Albrecht auf Herforder Seite zu kommen, scheiterte jedoch zunächst an der gut postierten Hintermannschaft der Eisdrachen. Eine Einzelleistung von Thomas Matheson brachte jedoch den Ausgleich in der 11. Minute als er nicht von der Scheibe zu trennen war. Kurz vor Schluss des ersten Durchgangs nutzte der HEV dann eine doppelte Überzahl. Björn Bombis setzte Christoph Lalonde mustergültig in Szene, der dann unhaltbar rund 30 Sekunden vor der Pausensirene zum 2:1 einnetzte, womit auch erstmals die Seiten gewechselt wurden.

Im zweiten Spielabschnitt sorgten dann auf Seiten der Gäste zwei Zeitstrafen unmittelbar hintereinander dafür, dass Diez-Limburg den Druck erhöhen konnte. Herford verteidigte allerdings sehr stark und hatte in dieser Phase sogar Gelegenheiten auf den nächsten Treffer. Den erzielte dann jedoch Lasse Bödefeld in der 32. Minute, als er nach Zuspiel von Sebastian Christmann und Matyas Kovacs mit etwas Glück den Rockets-Torhüter Guryca überwand. Der Gastgeber arbeitete sich danach zurück ins Spiel und profitierte von einer weiteren Strafe für die Herforder. In Überzahl setzte der frühere Herforder R.J. Reed einen gewaltigen Schlagschuss neben das Tor, den Kevin Lavallee blitzschnell aufnahm und den Anschlusstreffer in der 36. Minute markierte. So ging es mit dem Spielstand von 2:3 für die Ostwestfalen in das Abschlussdrittel.

In den letzten 20 Minuten versuchte die EGDL einen Gang hochzuschalten. Doch die Abwehr der Herforder stand weiterhin gut und konnte sich zudem wieder auf einen sehr sicheren Ennio Albrecht im HEV-Tor verlassen. Ungemach drohte nochmals, als Lasse Bödefeld eine 2+2-Minuten-Zeitstrafe aufgebrummt bekam. Doch das Unterzahlspiel der Ostwestfalen funktionierte in dieser Phase und die Sekunden verrannen. Je länger das Schlussdrittel dauerte, desto gefährlicher wurden die Gegenangriffe der Herforder. Christophe Lalonde und Ralf Rinke trafen jeweils nur den Pfosten und hatten die Entscheidung auf dem Schläger, doch auch in der Schlussphase standen die Ice Dragons gut in der Defensive und fuhren am Ende einen knappen, aber verdienten 3:2-Sieg ein.

Bei den ersten beiden Begegnungen hat der Herforder Eishockey Verein bewiesen, dass man ohne Anlaufprobleme in der Oberliga angekommen ist und mit ähnlich starken Mannschaftsleistungen noch so manchen Gegner ärgern kann.

 

Tore:

0:1 (00:51) Lukas Gärtner

1:1 (10:32) Thomas Matheson (Stephen Slaton)

1:2 (19:32) Christophe Lalonde (Björn Bombis / Marius Garten) PP2

1:3 (31:13) Lasse Bödefeld (Matyas Kovacs / Sebastian Christmann)

2:3 (35:20) Kevin Lavallee (Ross Reed / Stephen Slaton)

 

Strafen:

Diez-Limburg 6 Minuten

Herford 12 Minuten

Zurück
269_Diez-Limburg_m_08-11-2020.JPG
Die Ice Dragons dürfen jubeln