Ice Dragons unterliegen Hannover Indians - Kleiner Kader zeigt viel Moral

Kleiner Kader große Moral

Alles gegeben – der Herforder Eishockey Verein verlor in der Oberliga Nord Hauptrunde sein Gastspiel bei den Hannover Indians mit 2:5 (0:1/1:1/1:3). Der kleine Kader der Ice Dragons zeigte dabei viel Moral und ärgerte die Niedersachsen 45 Minuten lang, am Ende fehlte jedoch die Kraft, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Der HEV musste mit Killian Hutt, Quirin Stocker, Aaron Reckers, Max Droick, Anton Seidel, Marek Krocker, Daniel Bartuli und Marcnel Bathe auf gleich acht Akteure verzichten und agierte somit am Pferdeturm mit lediglich drei Offensiv- und zwei Defensivreihen.

Die Indians wollten von Beginn an zeigen, wer Herr im Haus ist und begannen mit viel Drang zum Herforder Tor, das vom gut aufgelegten Justin Schrörs gehütet wurde. Doch bereits in der 4. Minute war der Schlussmann der Ice Dragons machtlos, als Maks Selan zur frühen 1:0-Führung der Gastgeber traf. Nach rund der Hälfte des ersten Drittels wurden die Ostwestfalen jedoch mutiger, gestalteten das Spielgeschehen offener und kamen ihrerseits zu guten Chancen. Dennoch blieb es bis zum ersten Wechsel beim knappen 1:0 für Hannover.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts musste Herford dann eine kritische Phase überstehen. Marius Garten saß eine 2 + 2-Minuten-Zeitstrafe ab und die Indians agierten in Überzahl. Doch die Herforder verteidigten gut, ließen nur wenig Schussgelegenheiten für die Heimmannschaft zu und überstanden die Unterzahl unbeschadet. Unmittelbar darauf folgte ein 5 auf 4 für Herford, das jedoch ebenfalls nichts einbrachte. In der 29. Minute überbrückten die Indians die neutrale Zone sehr schnell und Jayden Schubert schloss die Kontersituation zum 2:0 ab. Die Ice Dragons ließen jedoch nur kurz die Köpfe hängen und kamen durch eine Einzelaktion von Nicklas Müller in der 33. Minute wieder auf 1:2 heran. Im weiteren Verlauf des zweiten Drittels hatten die Gäste Gelegenheiten zum Ausgleich, doch weitere Tore sollten bis zur Pausensirene nicht mehr fallen.

Nach Wiederbeginn erhöhten die Hannover Indians den Druck und suchten die Vorentscheidung. Bis zur 46. Minute hielt die Herforder Defensive dagegen, dann traf Dennis Palka. Als Sebastian Christmann nur zwei Minuten später auf 4:1 erhöhte war die Vorentscheidung gefallen. Herford gab sich zwar nicht auf, doch der Kräfteverschleiß aufgrund des kleinen Kaders war nun deutlich erkennbar. Dennis König brachte sein Team in der 54. Minute durch den schönsten Treffer des Abends noch einmal auf 2:4 heran, in der 56. Minute sorgte Matthew Pistilli jedoch für das Schlussergebnis.

„Wir haben alles versucht, die Jungs haben gearbeitet bis zum Umfallen“ attestierte Chefcoach Milan Vanek seinen Spielern unmittelbar nach der Begegnung viel Kampfgeist. Herford rutschte durch die Niederlage in der Tabelle auf Platz 10 ab, die Hannover Indians sind nun auf Platz 5.

Am Sonntag wartet das nächste schwierige Spiel auf die Ice Dragons. Ab 18.00 Uhr trifft man in der heimischen imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ auf den amtierenden Oberliga Nord-Meister Saale Bulls Halle. Der HEV hofft, dass sich die Spieler bis zum ersten Bully wieder regenerieren und der Kader wieder ein wenig größer wird. Tickets gibt es online bis zwei Stunden vor Spielbeginn online unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp).

Tore:

1:0 03:53 Maks Selan (Phillip Messing / Matthew Pistilli)

2:0 28:42 Jayden Schubert (Robin Palka / Tobias Möller)

2:1 32:33 Nicklas Müller (Dennis König)

3:1 45:13 Dennis Palka (Tobias Möller / Sebastian Christmann)

4:1 47:45 Sebastian Christmann (Dennis Palka / Jannik Striepeke)

4:2 53:47 Dennis König

5:2 55:34 Matthew Pistilli (Igor Bacek / Niko Esposito Selivanov)

Strafen:

Hannover 6 Minuten

Herford 8 Minuten

Zuschauer:

2741

 

Weitere Ergebnisse:

Rostock vs Duisburg 3:6 (2:0/1:3/0:3) Zuschauer: 788

Erfurt vs Leipzig 6:4 (2:3/3:1/1:0) Zuschauer: 703

Hamburg vs Krefeld 12:1 (3:0/8:1/1:0) Zuschauer: 1032

Herne vs Diez-Limburg 7:5 (1:2/3:1/3:2) Zuschauer: 760

Tilburg vs Hamm (4:2 (0:1/2:1/2:0) Zuschauer: 2202

Halle vs Hannover Scorpions 1:2 (0:1/0:1/1:0) Zuschauer: 1077

 

     

Zurück
314_Hannover_Indians_26-11-2022.JPG
Torschütze und Vorlagengeber in Hannover: Dennis König // Spielszene gegen Essen // Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art