Ice Dragons erstmals ohne Heimpunkt - Herford unterliegt Diez-Limburg

Knappe, aber verdiente Niederlage

Aufholjagd kommt zu spät – der Herforder Eishockey Verein musste in der Oberliga Nord gegen die EG Diez-Limburg in eine 3:4 (1:2/0:2/2:0)-Niederlage einwilligen und blieb erstmals in dieser Saison ohne Heimpunkt. Gegen die taktisch sehr gut agierenden Rockets wollte den Ice Dragons lange Zeit nicht viel gelingen und letztlich kam der Endspurt im Schlussabschnitt zu spät, um einen zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand noch zu drehen.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase war es der Lette Lauris Bajaruns, der für die Gäste das erste Mal traf. In der Folge blieb die EGDL das gefährlichere Team und erhöhte durch Michael Brunner auf 2:0. Chefcoach Milan Vanek nahm nun früh eine Auszeit, um sein Team, das auf André Gerartz, Anton Seidel, Max Droick und im weiteren Verlauf der Partie auf den krank angeschlagenen Aaron Reckers verzichten musste, neu einzustellen. Herford agierte zwar nun entschlossener, doch sollte es im ersten Drittel nur noch zum Anschlusstreffer von Logan DeNoble in der 15. Minute reichen.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte der HEV Mühe, sich richtig in die Begegnung hineinzuarbeiten. Diez-Limburg vertraute hingegen auf das eigene schnelle Konterspiel und lauerte zudem auf Fehler in der Herforder Hintermannschaft. David Lademann nutzte in der 31. Minute eine solche Situation aus und stellte den alten Abstand für die Gäste wieder her. Rund zwei Minuten später erhöhte Paul König dann in einer Überzahlsituation der Rockets auf 4:1. Torhüter Kieren Vogel war es nun zu verdanken, dass die Ice Dragons nicht höher beim letzten Wechsel zurücklagen.

Doch auch, wenn die Ostwestfalen insgesamt keinen guten Tag erwischt hatten, zeigte die Mannschaft um Kapitän Jonas Gerstung im letzten Drittel Moral. Herford erhöhte nun den Druck, um sich zurückzukämpfen. In der 45. Minute verkürzte Rustams Begovs zunächst auf 2:4 und als er in der 52. Minute mit seinem zweiten Treffer den Anschluss zum 3:4 herstellte, keimte bei den Gastgebern Hoffnung auf. Der HEV versuchte nun alles, um die Partie auszugleichen, nahm sehr früh Torhüter Kieren Vogel zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis, doch die EG Diez-Limburg verteidigte aufopferungsvoll und hatte mit Goalie Tommi Steffen außerdem den stärksten Akteur des Abends in den eigenen Reihen. In den letzten beiden Spielminuten sah man beiden Teams deutlich den Substanzverlust an. Mit schwindenden Kräften gelang es Herford nicht mehr entscheidend vor das Tor zu kommen und auch die Konter der Gäste trugen nur noch zum Zeitgewinn bei. So blieb es beim knappen, aber durchaus verdienten 4:3 für die Rockets.

„Nach den guten Auftritten der letzten Spiele, haben wir vielleicht gedacht, dass das nun einfach so weiter geht. Nein. Wir müssen in jedem Spiel mit 100% zu Werke gehen und nicht nur über 20 Minuten“, begründete Coach Milan Vanek die erste Heimniederlage nach 60 Spielminuten. Am Freitag haben die Ice Dragons die Gelegenheit, es wieder besser zu machen. Gegen die Hannover Indians erwartet das heimische Team ab 20.30 Uhr ein heißer Tanz in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“, die mit Sicherheit wieder ein echter Hexenkessel werden dürfte. Karten sind im Online-Vorverkauf unter www.scantickets.de sowie im Fachmarkt des Marktkaufs Herford (Deichkamp) erhältlich. Mit Einlass rund 60 Minuten vor Spielbeginn öffnet auch eine Abendkasse.

Tore:

0:1 07:40 Lauris Bajaruns (Sandis Zolmanis / Egils Kalns)

0:2 12:29 Michael Brunner (Sandis Zolmanis / Nick Kardas)

1:2 14:58 Logan DeNoble

1:3 30:34 David Lademann (Niko Lehtonen)

1:4 32:53 Paul König (Felix Fleischer / Noam Sherf) PP1

2:4 44:24 Rustams Begovs (Jonas Gerstung / Logan DeNoble)

3:4 51:02 Rustams Begovs (Killian Hutt)

Strafen:

Herford 10 Minuten

Diez-Limburg 10 Minuten

Zuschauer:

504

Streambuchungen:

138

 

Weitere Spiele:

Halle vs Hamm 3:1 (0:1/1:0/2:0) Zuschauer: 639

Hannover Scorpions vs Leipzig 3:1 (2:1/1:0/0:0) Zuschauer: 511

Rostock vs Hamburg 1:4 (1:1/0:2/0:1) Zuschauer: 675

Essen vs Herne 4:5 OT (2:2/1:0/1:2/0:1) Zuschauer: 1164

Erfurt vs Krefeld 4:2 (2:0/1:2/1:0) Zuschauer: 310

Duisburg vs Hannover Indians 2:4 (0:2/1:1/1:1) Zuschauer: 520                

 

Zurück
204_Diez-Limburg_05-10-2022.JPG
Kein Durchkommen für die Ice Dragons Photocredit (c): Jürgen Feyerabend - feyerdragon pic art