Kader-Update der Herforder Ice Dragons

Kader-Update vor den ersten News

Bevor am morgigen Sonntag die erste Kadernews des Herforder Eishockey Vereins veröffentlicht wird, wollen wir den Ice Dragons-Fans ein Kader-Update geben, um die Personalien in Erinnerung zu rufen, die bereits während der vergangenen Saison bekannt gegeben wurden oder sich am Ende der Spielzeit herauskristallisierten.

Wie in jeder Sommerpause, basteln die Verantwortlichen am Kader der kommenden Spielzeit, führen Gespräche mit Spielern und planen die Zukunft der Ice Dragons. Es wird Spieler geben, die den Verein verlassen werden, neu hinzukommen oder weiterhin für den HEV auflaufen. Zudem wird mit Spielern, die einen längerfristigen Vertrag in Herford haben, ebenfalls gesprochen, um möglichst gute Rahmenbedingungen für beide Seiten zu schaffen.

Ein Abgang wurde bereits mit dem letzten Saisonspiel vermeldet. Nils Bohle beendete mit einem tollen Spiel und einem 8:2-Erfolg über die EG Diez-Limburg seine aktive Zeit, führte in diesem besonderen Spiel die Mannschaft als Kapitän auf das Eis und traf selbst zum zwischenzeitlichen 3:1. 35 Mal trug Nils in der Eiszeit 21/22 das Trikot der Ice Dragons, erzielte 4 Tore und gab weitere 5 Torvorlagen. Im Kader wird der Mann mit der Rückennummer 21 als „Herforder Junge“ mit Sicherheit eine große Lücke hinterlassen.

In der Weihnachtszeit wurden bereits die Vertragsverlängerungen der lettischen Stürmer Elvijs Biezais und Rustams Begovs bekannt gegeben. Beide spielten in Herford ihre erste Saison und sorgten mit ihrem Spiel für reichlich Sorgenfalten auf der Stirn der Gegner.

Elvijs Biezais wechselte vergangenen Sommer von den Dresdner Eislöwen aus der DEL2 zum HEV und zeigte sofort, welche Bereicherung er für das Herforder Eishockey sein würde. Doch auch bei Elvijs schlug zwischenzeitlich das Verletzungspech zu, wodurch er mehrere Spiele verpasste und im letzten Saisondrittel mehrfach angeschlagen auflief. Dennoch kam der 30jährige in 37 Spielen auf 31 Tore und 54 Torvorlagen und zählte ohne Zweifel zu einem der stärksten Spieler der Oberliga Nord.

Ähnlich verlief die letzte Saison beim zweiten lettischen Spieler im Dress der Ice Dragons. Rustams Begovs spielte in Herford erstmals für einen deutschen Verein und zeigte ebenfalls sofort, wie wichtig er für die Ice Dragons ist. Auch Rustams plagten im letzten Saisondrittel Verletzungen, doch wie Elvijs Biezais stellte er sich oftmals angeschlagen in den Dienst der Mannschaft. In 38 Spielen kam er auf 29 Tore und 39 Torvorlagen, arbeitete immer wieder sehr intensiv nach hinten und war somit unverzichtbar für den HEV.

Zu einem ungewohnt frühen Zeitpunkt wurde mit beiden Spielern bereits die Spielzeit 22/23 ins Visier genommen und so vermeldete der Herforder Eishockey Verein bereits in der Weihnachtszeit, dass das lettische Duo dem Herforder Eishockey erhalten bleibt.

              

Zurück
011_Bohle-Begovs-Biezais_26-03-2022.jpg
Nils Bohle mit Karriereende - Rustams Begovs und Elvijs Biezais mit neuem Vertrag