Ice Dragons überrollen Eisbären - 11:3-Sieg im Derby gegen Hamm

Überragender Auftritt

Herforder Galaabend – der Herforder Eishockey Verein hat im wichtigen Spiel gegen die Hammer Eisbären einen überzeugenden Auftritt gezeigt und das Derby mit 11:3 (2:0/3:1/6:2) für sich entschieden. Sehr wahrscheinlich stehen die Ice Dragons bereits als PrePlayOff-Teilnehmer fest und haben plötzlich sogar die Möglichkeit, sich das Heimrecht hierfür zu sichern.

Von Beginn an agierte der Gastgeber, bei dem Dennis König und Marcnel Bathe in den Kader zurückkehrten, konzentriert. Nach einigen Minuten des Abtastens eröffnete Kapitän Björn Bombis in der 8. Minute den Torreigen und netzte zum 1:0 ein. Auch in der 14. Minute war Bombis am nächsten Treffer beteiligt. Seine Vorlage fand Marius Garten, der in Überzahl auf 2:0 erhöhte, womit erstmals die Seiten gewechselt wurden.

Im Mittelabschnitt suchte Herford dann früh eine Vorentscheidung. Gleb Berezovskij vollendete eine erneute Vorarbeit des Herforder Kapitäns und erzielte bei abermaliger Überzahl das 3:0. Hamm gab sich jedoch noch nicht geschlagen und verkürzte durch Kevin Thau in der 29. Minute auf 1:3. Die Ice Dragons antworteten jedoch nur wenige Sekunden später mit einem sehenswerten Treffer von Lasse Bödefeld und stellten den alten Abstand wieder her. Spätestens mit dem 5:1 durch Philipp Brinkmann, der in der 36. Minute aus der Distanz traf, war die Gegenwehr der Hammer Eisbären gebrochen.

Im Schlussabschnitt überzeugten die Ostwestfalen verstärkt durch tolle Kombinationen und gut herausgespielte Tore. In Unterzahl bediente Christophe Lalonde seinen Sturmpartner Ralf Rinke, der zum 6:1 in der 45. Minute vollendete. In der 48. Minute war Ralf Rinke erneut zur Stelle und nutzte die nächste Vorarbeit durch Lalonde zum 7:1. Chefcoach Jeff Job stellte nun auf vier Reihen um und gab jedem Spieler Eiszeit, auch um Kräfte für die nächsten Aufgaben zu sparen. In der 51. Minute erzielte Alexander Bojarin seinen ersten Treffer im Dress des HEV und stellte das Ergebnis auf 8:1. Nachdem Hamm auf 2:8 in der 53. Minute verkürzte, schlug kurz darauf die große Stunde von Eigengewächs Marcnel Bathe. Mit viel Tempo zog der 18jährige Verteidiger hinter das Hammer Tor und bediente Emil Lessard Aydin mustergültig, der ohne Probleme auf 9:2 erhöhte. Somit holte Bathe seinen ersten Scorerpunkt im Seniorenteam der Herforder. Der erneut stark aufspielende Christophe Lalonde machte in Unterzahl das Ergebnis in der 56. Minute schließlich zweistellig und nachdem Kevin Orendorz für die Eisbären den dritten Treffer in der 58. Minute erzielte, schloss sich der Torreigen kurz vor dem Ende, indem Auftakttorschütze Björn Bombis für den 11:3-Endstand sorgte.

Der Herforder Eishockey Verein verbesserte mit dem Sieg seinen Punkteschnitt auf 1,1 und hat nun die Gelegenheit, beim Samstagsspiel in Herne sportlich den Weg in die PrePlayOffs zu gehen. Allerdings ist die Oberliga Nord am gestrigen Donnerstag wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Nachdem bereits der Krefelder EV ein vorzeitiges Saisonende vermelden musste, traf es nun die Saale Bulls Halle mit mehreren Corona-Fällen. Somit ist auch für dieses Team die Saison beendet, wodurch die Herforder Ice Dragons die PrePlayOffs sehr wahrscheinlich bereits erreicht haben. Auch bei der EG Diez-Limburg droht aufgrund positiver Schnelltestungen das Saisonaus. Sollten sich auch hier die Fälle bestätigen, hat Herford sogar noch die Chance auf das Heimrecht in den PrePlayOffs. Die derzeitige Situation und die Entwicklung in der Oberliga Nord zeigt jedoch, auf welch dünnem Eis sich die diesjährige Spielzeit bewegt.

Die Verantwortlichen des Herforder Eishockey Vereins wünschen allen betroffenen Teams und Personen alles Gute für die kommenden Wochen und einen hoffentlich ganz milden Krankheitsverlauf.

 

Tore:

1:0 07:24 Björn Bombis (Christophe Lalonde / Ralf Rinke)

2:0 13:56 Marius Garten (Björn Bombis / Guillaume Naud) PP1

3:0 24:38 Gleb Berezovskij (Björn Bombis) PP1

3:1 28:32 Kevin Thau (Tobias Schwab)

4:1 29:14 Lasse Bödefeld (Tim-Lucca Krüger / Philipp Brinkmann)

5:1 35:37 Philipp Brinkmann (Lasse Bödefeld / Tim-Lucca Krüger)

6:1 44:57 Ralf Rinke (Christophe Lalonde) SH1

7:1 47:49 Ralf Rinke (Christophe Lalonde / Björn Bombis)

8:1 50:48 Alexander Bojarin (Philipp Brinkmann)

8:2 52:25 Tom Lorer (Michal Spacek / Kevin Orendorz)

9:2 53:01 Emil Lessard Aydin (Marcnel Bathe / Gleb Berezovskij)

10:2 55:24 Christophe Lalonde (Ralf Rinke) SH1

10:3 57:56 Kevin Orendorz (Tim Pietzko / Kevin Thau)

11:3 59:32 Björn Bombis (Ralf Rinke / Guillaume Naud)

 

Strafen:

Herford 6 Minuten

Hamm 4 Minuten

 

Streambuchungen:

204

Zurück
122_Hamm_m_02-04-2021.JPG
Alexander Bojarin mit seinem ersten Treffer für die Ice Dragons