Für den Herforder Eishockey Verein und die Ice Dragons-Fans hat das kurze Warten ein Ende. Mit dem Sonntag starten die Oberliga PlayOffs und zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ist auch der HEV mit dabei. Ab 18.45 Uhr will die Mannschaft um Kapitän Nick Walters beim Deggendorfer SC aber nicht nur einfach „dabei sein“, sondern den Topfavoriten auf den DEL2-Aufstieg ärgern, fordern und wenn möglich das Heimrecht abnehmen.
Sämtliche Ergebnisse der Haupt- und Zwischenrunden sind Geschichte und die Saison geht für die 16 PlayOff-Teilnehmer in der dritthöchsten deutschen Eishockeyliga noch einmal von vorne los. Das Team, das spätestens am 03. Mai als Oberligameister feststeht, wird bis zu diesem Zeitpunkt 15 Siege bei maximal 26 Spielen eingefahren haben. Ein langer und intensiver Weg in nicht einmal zwei Monaten, doch für Spieler und Fans die schönste Zeit des Jahres.
Ab sofort ändert sich auch wieder der Modus bei den einzelnen Duellen. Entscheidungen im Penaltyschießen sind Geschichte, ebenso Verlängerungen im „3 gegen 3“. Sollte es nach 60 Minuten unentschieden stehen, folgt eine Verlängerung im „5 gegen 5“ bis zum „Sudden-Victory“ in der sogenannten „Endless-Overtime“. Da kann ein einzelnes Duell schon einmal deutlich länger dauern, als man es sonst gewohnt ist. Auch die Zeit für besondere Eishockey-Rituale hat wieder begonnen. So wird sich wieder das Aussehen des einen oder anderen Spielers deutlich verändern, wenn im deutschen Eishockey wieder die Bärte bis zum Abschluss der PlayOffs wachsen. Das WarmUp auf dem Eis wird schon einmal genutzt, um besondere Steherqualitäten zu zeigen und selbstverständlich werden Fanutensilien aktuell nicht mehr gewaschen. Ebenso verschwinden „Wasserstandsmeldungen“ der einzelnen Teams und die Aufstellungen oder Spielerkader werden bis zur offiziellen Abgabe zur Geheimsache.
Im vergangenen Jahr erreichte der Herforder Eishockey Verein erstmals die PlayOff-Phase im deutschen Profieishockey. Gegner damals: Der Deggendorfer SC. Und auch mit einem guten Bekannten gibt es ein Wiedersehen: Herfords ehemaliger Verteidiger Brett Humberstone ist inzwischen Leistungsträger beim Achtelfinalgegner und kennt natürlich noch viele HEV-Akteure aus der Vorsaison.
Die zweite PlayOff-Teilnahme der Werrestädter ist der Lohn für einen unermüdlichen Kampfgeist mit vielen Siegen in den letzten Wochen. Doch die Ice Dragons sind noch nicht fertig, denn sie wollen noch Vereinsgeschichte schreiben und den ersten PlayOff-Sieg, gleichbedeutend mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte, einfahren. Ein schwieriges Vorhaben der Ostwestfalen, aber genau dafür fährt das Team und der Tross nach Deggendorf. „Jedes Spiel fängt bei Null an und natürlich werden wir alles versuchen, um zu gewinnen. Dafür gehen wir schließlich auf das Eis“, so Herfords Chefcoach Henry Thom, der immer an den PlayOff-Einzug glaubte und nun mit seinem Team auch die Chance in Niederbayern nutzen möchte. Dort spricht man von der „Mission DEL2-Aufstieg“ und stellt sich bereits auf intensive Wochen ein. Mit Sicherheit wird der DSC den HEV nicht unterschätzen und die Aufgabe hochkonzentriert angehen. Doch Herford will zum Spielverderber werden und ein weiteres Ausrufezeichen auf der deutschen Eishockeylandkarte setzen.
Ab sofort zählt nur noch Sieg oder Niederlage und es wird noch mehr um jeden Zentimeter Eis, um jeden Torschuss und um jeden Block gekämpft. Auch wenn die Favoritenrolle im Duell mit dem Oberliga Süd-Meister klar vergeben ist, es zählt nur das nächste Spiel und der nächste Moment. Und dieses nächste Spiel ist in der Sonntagsbegegnung ab 18.45 Uhr in der Hitzkopf Arena Deggendorf, wenn das Achtelfinale zwischen dem Deggendorfer SC und dem Herforder Eishockey Verein beginnt.
Für alle, die nicht den Weg nach Deggendorf antreten, wird die Begegnung live auf www.sprade.tv übertragen. Zudem gibt es im DrachenClub an der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ ab 17.00 Uhr ein PublicViewing. Der Eintritt ist frei, für Essen und Getränke wird gesorgt.
Tickets für das zweite Duell (Dienstag, den 10. März um 20.00 Uhr in der imos Eishalle „Im Kleinen Felde“) gibt es online unter https://tickets-ice-dragons.reservix.de sowie an der Abendkasse, die mit Einlassbeginn ab 19.00 Uhr öffnet.

